KR-Blog

B2B-Kommunikation auf sozialen Netzwerken?

Viele B2B-Unternehmen sind der Meinung, dass facebook & Co für ihr Unternehmen keine stärkere Relevanz hat und entschließen sich, ihr Unternehmen auf sozialen Netzwerken nicht stattfindet zu lassen. Oftmals auch, weil Entscheider diese Kanäle ausschließlich privat benutzen. Doch langsam ist ein Umdenken gefragt. Marketing-Verantwortliche und Vertriebsleiter von B2B-Unternehmen stehen vor Problemen.

Weiterlesen


Aus dem Hobbykeller in die Hosentasche – Gaming ist Mainstream

Längst überholt ist das Klischee-Bild vom Gaming-Freak, der als menschenscheuer männlicher Teenager seine Zeit ausschließlich mit Videospielen im Hobbykeller der Eltern verbringt. Gaming ist lange im Mainstream angekommen und hat sich zu einem milliardenschweren Markt entwickelt.

Weiterlesen


Das Medium Video – eine Chance für Unternehmen

Die Aufrufe von Videos im Netz steigen kontinuierlich. Alleine in Deutschland gaben 82% der befragten Onlinenutzer an, zumindest selten Videos im Internet anzusehen. Dabei ist die stärkste Videoplattform YouTube. Dort wurden bereits 2013 täglich mehr als 4 Milliarden Videos angeklickt (doppelt so viele wie im Jahr 2010).

Weiterlesen


Die Realisten machen es kleinen und mittleren Betrieben schwer – Recruiting der Generation Z als eine der größten Aufgaben der Zukunft

Der demographische Wandel hat Folgen, das war uns allen bewusst. Doch wie drastisch diese sind, wird durch die Verknappung der potenziellen Arbeitnehmer deutlich: 2030 wird es in Nordrhein-Westfalen rund eine Millionen Fachkräfte weniger geben.[1] Der Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter der nachrückenden Generation wird für Unternehmen somit zunehmend härter.

Weiterlesen


Der Einstieg in die Werbebranche

Du möchtest später in der Werbebranche arbeiten? Dich fasziniert die Ausgestaltung von Werbe- und Kommunikationskampagnen oder du möchtest Marketingmanagement wissenschaftlich erlernen? Vielleicht denkst du auch eher daran, Unternehmen mit der Öffentlichkeitsarbeit als PR- und Kommunikationsmanagern voranzubringen?

Weiterlesen


Gamescom 2015

Gamescom 2015 – Die KreativRealisten waren bereits gestern vor Ort und haben sich inspirieren lassen. Hier ein paar Schnappschüsse der weltweit größten Messe für Video- und Computerspiele…

Weiterlesen


Praktikanten und der Mindestlohn

Eine neue Ära beginnt
Kreativagenturen leben von Praktikanten. Doch das ist gelegentlich alles andere als positiv. Der Kommunikationsbranche wird nachgesagt, dass es ihr nicht immer um das Wohl der Führungskräfte von morgen geht, sondern vielmehr um günstiges (oder gar unbezahltes) Personal, das die Ablage erledigt und Kaffee kochen soll.

Weiterlesen


Scheinanglizismen

Wenn Du in Deinem Oldtimer mit einem Body bag zum public viewing fahren möchtest, ist das in Deutschland kein Problem – erzählst Du einem englischen Muttersprachler davon, wird er vermutlich ganz schnell das Weite suchen. Warum? Weil er gerade verstanden hat, dass Du einen alten Knacker im Leichensack mit zu einer öffentlichen Aufbahrung nimmst.

Was wir Deutschen so völlig selbstverständlich an vermeintlichen englischen Begriffen nutzen, treibt einem englischen Muttersprachler die Sorgenfalten auf die Stirn. Hier ein kurzer Auszug an sogenannten „Scheinanglizismen“, die wir lieber nicht verwenden sollten:

Weiterlesen


„Influencer* Marketing“ – Bewährtes unter neuer Flagge

Fünf Schritte Richtung erfolgreiches Meinungsbildner-Marketing
Haben Sie schon einmal etwas von Influencer Marketing gehört?
Als eine weitere Form in der Riege der below-the-line Maßnahmen findet die zielgerichtete Ansprache von Meinungsbildnern („Influencer“) vor allem in sozialen Netzwerken eine immer stärker werdende Bedeutung.

Weiterlesen


QR Codes

Die Technik und Nutzung von mobilen Endgeräten schreitet immer weiter voran. Hier sind optimale Kontaktpunkte, die man nutzen sollte, um potenzielle Kunden abzuholen.

Weiterlesen


Die ersten 100 Tage KreativRealisten

Weg von der klassischen Werbeagentur, und hin zur strategischen Marketingkommunikation“ so drückt es unsere langjährige Etat Directorin, Renate, aus. Gemeint ist damit der Wechsel von „EMS & P“ zum neuen Agenturnamen „KreativRealisten“. 

Weiterlesen


IST FACEBOOK FÜR IHR UNTERNEHMEN SINNVOLL?

Social Media Marketing wird nicht nur immer attraktiver, sondern auch immer beliebter. 38% aller Unternehmen in Deutschland sind in sozialen Netzwerken aktiv[1] und die Tendenz ist steigend. Vor allem Facebook ist für viele ein wichtiges Thema. Doch ist dieses Marketing-Instrument wirklich für jeden geeignet? Nicht in jedem Fall, aber für viele schon. Wir möchten Ihnen einen Einblick geben, was es zu beachten gibt, bevor Sie eine Facebook-Präsenz zu erstellen.

Weiterlesen


Was ist eigentlich 360° Kommunikation?

Einmal um die Achse drehen und es bleibt alles wie gehabt?!

Blog_2015-04-30_360_grad_kommunikation

Im Marketingalltag hört man ständig Worte wie „360°-Branding“, „crossmedia“, „vernetzte und integrierte Kommunikation“.
Doch was bedeuten diese Synonyme im Kern?

Weiterlesen