Geschichtsstunde

Als kleines Atelier ist der damalige Inhaber, Helmut Engelhardt, zu Beginn der 70er Jahre gestartet. Erste Startkunden waren Karstadt, Sony, Hidden Champions aus der Mess- und Regeltechnik, wie Tektronix, Fluke, Spea, sowie aus dem Apothekenbau die Firma Fahrenberger.

Sehr schnell avancierte die EMS Marketing Services GmbH zur Fullservice-Agentur. Zu den Grafikdesignern kamen Texter, Mediaplaner und Marketingstrategen sowie echte Verkaufsförderer. Aus EMS Marketing wurde Mitte der 90er Jahre EMS & P Kommunikation GmbH.

Neben der Stammagentur war EMS & P in den 80er und Anfang der 90er Jahre Gesellschafter und Hauptauftraggeber eines Satzstudios namens Typoservice/Design, es wurden Multimedia- und CAD-Agenturen gegründet und verkauft und wieder neu gegründet. Heute alles keine outgesourcten Disziplinen, sondern verzahnt, integriert und grundsätzlich bei jedem Briefing immer am Tisch.

EMS & P ist seit 2000, mit Frank-Oliver Kraus, in der zweiten Inhabergeneration. Die Dienstleister-Tugenden als Vollblut Marketiers und Kreativagentur bilden unser Fundament. Gekoppelt mit klaren Marketingzielen überraschen wir unsere Kunden, Partner und anvisierte Zielgruppen.

KreativRealisten; seit März 2015 haben wir einen “Künstlernamen” der unsere gelebte Grundhaltung und Arbeitsweise wiederspiegelt. Kreative Agenturleistungen mit einem konzeptionellen und realistischen Strategie Fundament. Die EMS & P Kommunikation GmbH bleibt hierbei bestehen und flankiert übergeordnet.

Ein Unternehmer sagte mal zu uns: Ich fühle mich bei Ihnen sehr wohl, Sie denken, sprechen und handeln wie ein Unternehmer. “Stimmt alles…”, sagte unser Geschäftsführer.

Einige Fotobeispiele zeigen Ihnen unsere Bandbreite in den letzten Jahrzehnten auf. Klicken Sie sich durch.

Eine kurze Geschichte der (unserer) Zeit

Januar

1973

Ein Kind der 70er

Hier sind die KreativRealisten zuhause, in Pulheim, Stommeler Weg 1

Die 80er

Freestyle…

...ein Logoentwurf für die EMS & P im Retrolook aus den 80er Jahren.

November

1986

Sony Deutschland

Produktbroschüren zur Einführung der ersten Farbfernseher, des BTX-Systemes und der ersten Diktiersysteme von Sony.
 

April

1987

Sony Deutschland

Display-Kampagne für Sony Deutschland zur Einführung der Black Trinitron Röhren in Computer Monitoren.
 

Juni

1987

Sony Deutschland

Sony Magazin aus dem Jahre 1987. Titelstory mit dem Sony Europa-Chef Jack Schmuckli, dem damaligen Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann und Dr. Ron Sommer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sony Deutschland GmbH.
 

März

2015

Unsere Eigenwerbung…

...als 18/1-Plakat, mit dem Agentur Credo aus den 80er Jahren. Die Zeit vergeht – die Message bleibt.

Juni

1988

Tektronix

Produkt-Imagekampagne für Tektronix. Kampagnenstart 1988.

März

2015

Ein Teamfoto…

...Anfang der 90er Jahre anlässlich der Einweihung unseres überdimensionalen Bleistiftes... einer war damals schon als Auszubildender im Team und ist heute unser Geschäftsführer. Lang ist es her...

November

1988

Sony Deutschland

Magazin für den ersten Sony-Club, den Sony Video Club für das neue Video 8 Format.

April

1990

Sony Deutschland

Anzeigenkampagnen aus den 80er und 90er Jahren.
 

Januar

1992

Grundig

Corporate Design für den Grundig Händlerclub “Top Ten”.

Juni

1992

Sony Deutschland

Kundenzeitschrift SPIRIT für Sony. Das erste echte Magazin inklusive Kooperationsanzeigen von CocaCola für Sony Deutschland in den 90er Jahren.
 

Mai

1993

NEC

EMS & P entwickelt Special Interest Kampagne für NEC.
 

März

2015

Bei EMS&P wurden die Feste gefeiert wie sie kamen. Auf einer Weihnachtsfeier für unsere Kunden haben wir uns den damaligen Newcomer, den Werbefachmann gegönnt. Heute eine nicht mehr wegzudenkende Größe im TV und Karneval. Danke Bernd...

Juni

1993

Deutsche Welle

EMS & P entwickelte die Wort-Bild-Marke für die Deutsche Welle in Köln.

Juni

1994

Kronos Titan

Eine Tochtergesellschaft der Bayer AG

Anzeigenkampagne “Weiß für eine bunte Welt” für den Chemiekunden KRONOS Chemicals.

Juni

1994

Super RTL

Logomodifikation für Super RTL

Juni

1995

Deutsche Telekom

Erstellung unterschiedlichster Produktliteratur für den Deutschen Telekom Konzern und DeTeSystem.
 

Juni

1997

Museum für Ostasiatische Kunst

Entwicklung des Erscheinungsbildes für das renommierte Museum für Ostasiatische Kunst in Köln.
 

Oktober

1997

Museum für Ostasiatische Kunst

Marketingtechnische Begleitung der Ausstellung „Im Licht des Großen Buddha“ durch Außenwerbung, Ausstellungskatalog, TZ-Anzeigen und VIP Einladungen durch EMS & P Ende der 90er Jahre.
 

Juni

1998

BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Corporate Design für den Spitzenverband der deutschen Ernährungs- Industrie.
 

Juni

1999

Mannesmann

EMS & P gestaltet den Geschäftsbericht, CD-ROM sowie Video Cover für Mannesmann Dematic in 1999.
 

Juni

1999

Merten Lichttechnik

Anzeigenkampagne für Merten OctoColor, der erste “8-Eck-Schalter” mit Wechselrahmen-Design. Desweiteren entwickelten wir für Merten das Corporate Design sowie die gesamte Produktliteratur.
 

Juni

2001

Duales System Deutschland

EMS & P realisierte das Design für das Partner-/Kundenmagazin „Punkt“.
 

März

2015

Back to the roots…

Logo-Entwicklung für Brau & Brunnen mit Bleistift gefertigten Skizzen.

Juni

2001

Brau & Brunnen AG

Entwicklung des Corporate Designs.

Juni

2004

Deutscher Städtetag

Corporate Design für den Deutschen Städtetag.

November

2004

Spies Hecker International

Internationale Corporate Identity für alle Unternehmensbereiche, einschließlich die Ausgestaltung der Unternehmensräume, wie Büros oder Schulungsräume im Spies Hecker Trainingscenter sowie Brand Manual.  

Das war's