KreativRealisten entwickeln Employer Branding und Recruiting Kampagne für die Steuerverwaltung Hamburg

06. Juni
2023

Die neue Nachwuchskampagne spricht über Möglichmacherinnen und Möglichmacher – die wissen, was zählt.

Im Rahmen eines mehrstufigen öffentlichen Auswahlverfahrens und unter Beteiligung der Pitchberatung Francis Drake aus Hamburg, konnten sich die KreativRealisten aus Pulheim/Köln für das Aus- und Fortbildungsreferat der Steuerverwaltung Hamburg empfehlen.

Björn Janssen, Referatsleiter Aus- und Fortbildung zur Agenturentscheidung:
„Wir bieten äußerst interessante Ausbildungs- und Studienangebote mit einem sehr breiten und abwechslungsreichen Angebot an späteren Einsatzmöglichkeiten. Und: für dieses Jahr haben wir sogar noch einige freie Plätze und nehmen dafür noch Bewerbungen an.“

Wissen, was zählt – so titelt der neue Kampagnen-Slogan der Möglichmacherinnen und Möglichmacher für duale Studenten und Auszubildende in Hamburgs Steuerverwaltung. Mit mehr als 4.200 Kolleginnen und Kollegen und 50 attraktiven Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie einer überdurchschnittlichen Entlohnung, in einem sicheren hansestädtischen Umfeld, ist Hamburgs Steuerverwaltung der Möglichmacher für eine gerechte Steuererhebung und -verwaltung.

Zur Website: https://www.steuerverwaltung-hamburg.de/

KR entwickelt ein neues Logo, Corporate Design, Website, Literatur, Messeauftritt, Kampagnenmotive im Rahmen der Employer Branding Kampagnenarchitektur. Die Kampagnenmedien umfassen umfangreiche SEA und Social Maßnahmen, die AdSuits GF, Marcel Wichmann mit seinem Team, in der Bietergemeinschaft mit KR, verantworten. Die Mediastrategen von Weischer.JvB, mit dem Kölner Standortleiter Dirk Assenmacher, zeichnen für die Mediaauswahl zur Erreichung der Zielgruppe der Generation Z verantwortlich.

Langweilig und verstaubt, so die vielfachen Vorurteile der Vergangenheit, die Fakten sind andere: Nicht nur von Beginn an verbeamtet, privat krankenversichert, sondern vor allem eine innovative 360 Grad Ausbildung, flexible Arbeitszeiten nach Ausbildung oder dualem Studium und Wertschätzung sowie eine sinnstiftende Tätigkeit in einem Möglichmacher Team.

In zwei Kampagnenwellen (Frühjahr und Herbst) wird die Kampagne ausgerollt. In der zweiten Kampagnenwelle im Herbst auch mit authentischen Protagonisten aus der Steuerverwaltung Hamburg. Der interne Aufruf zum Filmdreh und Fotoshooting fand massiv Gehör in der Steuerverwaltung und führte zu vielen Bewerbungen. An zwei Tagen werden ein Dutzend unterschiedliche Berufsprofile fotografiert und begleitende „Storys“ gedreht.

Die Kampagne startet Ende Mai in Hamburg und dem Hamburger Umland.

Finanzsenator Dr. Dressel beim Fotoshooting mit verschiedenen Mitarbeitern der Steuerverwaltung Hamburg