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*im 6-wöchigen Vergleichszeitraum des Vorjahres

Erfolgreiches Employer Branding und Recruiting für die Gesundheits und Pflegewirtschaft –
positive Aufmerksamkeit und Mitarbeiterbindung

Realistisch betrachtet ist der teilweise dramatische Mangel an Fachkräften in der Gesundheitswirtschaft – ein Problem, dem mit bisherigen Maßnahmen nur bedingt entgegengetreten werden konnte. Umverteilung durch Abwerbung und überteuerte Notlösungen über Zeitarbeitsfirmen ist oft die Devise, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.

Wer heute erst anfängt im Bereich der Gesundheits- und Pflegewirtschaft sich eine Employer Branding Position zu erarbeiten ist bereits zu spät – schafft aber kurzfristige Erfolge über treffende Recruitingstrategien.

Was können Arbeitgeber*innen der Gesundheits- und Pflegewirtschaft tun, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind?

Strategisch treffsicheres Recruiting ohne hohe Streuverluste ist eine Lösung, die schnelle Erfolge verbucht. Denn, auch das ist Realität: über 50% aller Angestellten in Deutschland möchten gerne ihren Job wechseln. Bezahlung ist dabei in der Regel nur ein Grund. Viel wichtiger, gerade in der Generation Z (Geburtsjahrgänge Jahren 1995 und 2010), sind andere Faktoren, wie die Bedeutung der Tätigkeit, Anerkennung, das Umfeld und die Unternehmensphilosophie. Mit anderen Worten: Der Purpose muss stimmen.

Gerade deshalb wird sich eine langfristige Employer-Branding-Strategie, bei der festgehalten wird für welche Werte der Arbeitgeber*innen steht, langfristig auszahlen. Die Employer Value Proposition (EVP) liefert dabei als Kernaussage Ihres Unternehmens das Nutzenversprechen als Arbeitgeber*innen an seine derzeitigen und potenziellen Mitarbeitenden. Sie beschreibt, was Arbeitnehmer*innen in der Gesundheitswirtschaft von der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation haben und erwarten können. Die EVP ist dabei nicht zu verwechseln mit Benefits wie Vergütung oder Urlaubstagen.

 

Eigene Mitarbeiter*innen halten und sich für neue Mitarbeiter*innen empfehlen

Diese beiden wichtigsten Ziele Ihres Employer Brandings können mit einer treffsicheren Recruiting und der Entwicklung authentischen Arbeitgebermarke erfolgreich realisiert werden.

Ihr Weg zu einer starken Arbeitgebermarke

Definition der Employer Branding Strategie

Ein ehrlicher Blick nach innen und außen und daraus die Entwicklung Ihrer Positionierung als Arbeitgeber in der Gesundheitswirtschaft – das sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Employer Brand. Die Definition Ihrer ganz eigenen Employer Value Proposition (EVP) dient als strategische Basis für alle Employer-Branding-Maßnahmen – glaubwürdig, zukunftsfähig und differenzierend. Dabei erfüllen die EVP Funktionen wie: Identifikation für Mitarbeiter, Mitarbeiterbindung, Richtungsweisung für die Entwicklung des Unternehmens / der Organisation, Differenzierung in den Arbeitsmärkten und Orientierung für Bewerber.

Verankerung der strategisch entwickelten EVP

Optimalerweise werden alle internen und externen Maßnahmen der Arbeitgeber-Kommunikation inhaltlich auf die EVP angepasst. Neben der konsequenten Einbindung entlang der Candidate Journey ist auch die gelebte Umsetzung innerhalb des Unternehmens in der Gesundheitswirtschaft durch Vorgesetzte und Führungskräfte unabdingbar.

Interne Maßnahmen und Personalmarketing

Das Employer-Branding Konzept steht, jetzt müssen wirksame Maßnahmen her. Wir entwickeln Ihre kreative Leitidee und adaptieren diese in einer kanalübergreifenden Recruiting Kampagne. Dabei nimmt die interne Kommunikation einen besonderen Stellenwert ein, denn ein Erfolgsweg zu neuen Mitarbeitern liegt oft im persönlichen Umfeld der Kollegen. Extern sichert ein regelmäßiges Controlling aller Kanäle mit entsprechender Feinsteuerung die erhofften Erfolge.

Gibt es auch Lösungen um kurzfristige Erfolge bei der Mitarbeitergewinnung in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft zu erzielen?

Die digitalen Medien machen es möglich: Heute kann man treffsicher jede Person in Ihrer Zielgruppe identifizieren und gezielt ansprechen – am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und ohne große Streuverluste.

Ein kurzfristiges Pflaster auf den Pain-Point Mitarbeitergewinnung kleben wir als Employer Branding Experten im Gesundheitsbereich genauso gerne auf.
Für den entsprechenden Erfolg bei den Rekruitierungsmaßnahmen hilft Ihnen uns unsere Erfahrung im Medizinbereich und langjährige Erfahrung bei der Betreuung erstarkten Employer Brands aus der Gesundheits- und Pflegewirtschaft.

Unsere Leistungen

Markt-, Wettbewerbs- & Zielgruppenanalyse
Wissen, wo Sie stehen, wer die Zielpersonen sind und wie die anzusprechende Zielgruppe sich verhält – das sind entscheidende Erfolgsparameter, die am Anfang jeder Strategie analysiert werden müssen.
Strategie
Welche Menschen aus der Gesundheitswirtschaft passen zum Unternehmen, wo sind Engpässe, wie sichert sich das Unternehmen langfristig die besten Talente? Hier entsteht eine mittel- und langfristige Planungsgrundlage, die auch im Recruiting ihre Wirkung entfaltet.
Positionierung & EVPs
Marktführer, Umweltgigant, Hidden Champion oder New Work Arbeitgeber? 4-Tage Woche und 30 Tage Urlaub? Sport und Kita-Angebot als Zeichen der Mitarbeiterfürsorge? Differenzierung um jeden Preis versus Glaubwürdigkeit? Was sagen Ihre Mitarbeiter eigentlich auf Kununu?
Brand Design & Campaigning
Mit Humor geht vieles besser. Dennoch: Die Wahl des Arbeitgebers ist eine zentrale für jeden Mitarbeiter. Den Markenkern sympathisch aufnehmen und das Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft als langfristigen Partner im Arbeitsmarkt zu positionieren – das ist das Ziel.
Internes Personalmarketing
Ein zentraler Faktor für das Employer Branding und wichtiger Multiplikator sind die eigenen Mitarbeiter. Sie mitzunehmen und einzubinden ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor als Arbeitgeber in der Gesundheitswirtschaft. Daher ist eine konzeptionelle Einbindung für uns immer ein Teil der Strategie.
Mediaberatung/-planung
Gießkanne, regional, landesweit oder national? Die Mediaplanung im Recruiting ist je nach gesuchten Berufsbild eine wichtige Erfolgskomponente. Wir realisieren effiziente Planungen auch für kleine bis mittlere Budgets.
Karriereseite
Zentraler Anlaufpunkt für alle potenziellen Bewerber ist Ihre Karriereseite. Diese konzipieren, gestalten und programmieren wir, um Ihre Employer Brand erlebbar zu machen und Bewerbungsprozesse zu optimieren.
Online Marketing & Social Media Recruiting
Da kommunizieren, wo die Zielgruppe sich aufhält: Online und insbesondere auf Social-Media-Kanälen. Die richtige Botschaft, der richtige Kanal zur rechten Zeit und eine effiziente Budgetplanung – wir machen das für Sie.

Kurzfristige Erfolge im Recruiting und eine authentisches Employer Branding für die Zukunft schließen sich nicht aus. Wir setzen unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Gesundheits- und Pflegewirtschaft ein damit auch Sie im War of Talents bestehen können.

Frank-Oliver Kraus
Geschäftsführender Gesellschafter
Managing Partner

Kontakt

Sprechen Sie unseren Employer-Branding-Spezialisten an: +49 2238 96 69-21 kraus@kreativrealisten.de








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